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Beschaffung

Der Technik Service Bereich berät Sie gerne zu allen Fragen der Beschaffung von dienstlich genutzter Hard- und Software.

Für Arbeitsplatz-PCs bieten wir standardisierte Geräte an, die einen optimalen Support ermöglichen.

Rahmenvertrag mit Dell

Die Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover können zu besonders günstigen Konditionen Hardware der Firma Dell beziehen.

Grundlage

Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) hat die gewünschten Leistungen europaweit ausgeschrieben. Die Firma Dell bekam den Zuschlag und hat 2012 einen Rahmenvertrag mit der GWDG geschlossen.

(siehe http://www.gwdg.de/index.php?id=82)

Dell Standardrechner

Informationen zu den Geräten finden Sie in der Beschreibung des Service APC.

Die genannten Baureihen passen optimal in unsere Infrastruktur und erhalten deshalb durch uns den kompletten Support wie z. B. Software- und Druckerverteilung.

Übersichtsliste zum Hardwaresupport von Dell und anderen Herstellern

Der folgenden Tabelle können Sie einige Eckdaten zur Beschaffung und zum Support des TSB für einige der gebräuchlichsten Geräteklassen entnehmen.

Beachten Sie bitte, dass wir für Geräte abseits der genannten Modelle aus dem Dell-Rahmenvertrag nur eingeschränkten Support übernehmen können (in der Tabelle abnehmend von links nach rechts).

So können wir für die diese Geräte lediglich Unterstützung bei der Einrichtung des WLAN-Zugangs sowie eines E-Mail-Clients bieten, eine Anbindung an Instituts-Netzlaufwerke und Netzwerkmultifunktionsdrucker ist nicht möglich.

Bitte nehmen Sie deshalb möglichst vor einer (eigenständigen) Beschaffung Kontakt mit dem TSB-Service-Desk auf um die genauen Rahmenbedingungen des Supports von Arbeitsplatzrechnern (Desktops und Notebooks) zu erfragen.

ServiceDell Standard  LenovoApple   Sonstige
Fernwartungja
eingeschränkt
nein
nein
Netzlaufwerkeja
eingeschränktnein
nein
Netzwerkdrucker/
Multifunktionsgeräte
ja
eingeschränkteingeschränkt (ggf. Einzelfallprüfung bzgl. der Infrastruktur vor Ort)
nein
Garantiestandardmäßig: 3 Jahre Vor-Ort-Support durch Dellstandardmäßig: 1 Jahr, Erweiterung aufpreispflichtig
standardmäßig: 1 Jahr, Erweiterung aufpreispflichtigunbekannt
Bearbeitungszeit von Supportanfragen und Servicefällenkurz (Bearbeitungszeit von Hardwaredefekte seitens Dell während der Garantiezeit: 1 Arbeitstag)
unbekannt
unbekannt
unbekannt
Support vom TSBvoll
eingeschränkt
eingeschränkt (WLAN und Mail)
eingeschränkt (WLAN und Mail)