Technik Service Bereich Services Benutzerzugänge
Benutzerzugänge über den TSB

Benutzerzugänge über den TSB

Zum Beschäftigungsbeginn erhalten Sie von uns die sogenannte Willkommens-Mail. Diese erhält neben den Zugangsdaten zu ihrem persönlichen dienstlichen E-Mail-Postfach auch den Zugang zum PC bzw. der Dateiablage auf den Netzlaufwerken.

Das persönliche E-Mail-Postfach

Die Zugangsdaten zu Ihrem persönlichen E-Mail-Postfach erhalten Sie von uns.

Wir betreiben allerdings keine eigenen E-Mail-Server, sondern nutzen dazu Dienste des zentralen Dienstleisters LUIS. Auf der Website des LUIS finden Sie eine Reihe von Informationen zu diesem Service. Einige der wichtigsten haben wir hier zusammengestellt.

Zugangsdaten für PC und Dateiablage

Die Zugangsdaten zu PC sowie der persönlichen und der Einrichtungsdateiablage auf den von uns bereitgestellten Netzlaufwerken sind ebenfalls Bestandteil der Willkommens-Mail.

Laufwerk G: ist dabei Ihr persönliches Netzlaufwerk, auf das ausschließlich Sie persönlich Zugriff haben.

Laufwerk O: bildet die gemeinsame Dateiablage Ihrer Einrichtung ab. Je nach Institut sind dabei bereits unterschiedliche Ordner für Sie freigegeben. Sie haben darüber hinaus auch die Möglichkeit, Ordner für Arbeitsgruppen und Abteilungen einrichten und mit entsprechenden Berechtigungen versehen zu lassen. So liegen die Daten zur gemeinsamen Nutzung stets verfügbar und über ein regelmäßiges Backup vor Datenverlust geschützt auf einer datenschutzkonform betriebenen Serverinfrastruktur.  

Fragen und Antworten zur Dateiablage

  • Wie kann ich auf die Netzlaufwerke zugreifen? Muss ich mich dazu an einem Dienstrechner und/oder in der LUH befinden?

    Wenn Sie an einem vom TSB administrierten Desktop-Rechner oder Notebook arbeiten und sich im Netz der LUH befinden, werden die Laufwerke G: und O: automatisch nach der Windows-Anmeldung im Dateimanager eingebunden.

    Auch von Geräten, die sich außerhalb des LUH-Netzes befinden, können Sie mir Ihren persönlichen Zugangsdaten jederzeit auf die Netzlaufwerke zugreifen. Melden Sie sich dazu über eine von uns bereitgestellte Website an. Nach den Anmelden haben Sie zudem die Möglichkeit, sich ein entsprechendes Programm herunterzuladen und zu installieren, das Ihnen die Einbindung der Netzlaufwerke auf dem Rechner ermöglicht.

  • Ich erhalte im Dateimanager einen Warnhinweis, dass der Speicherplatz auf den Netzlaufwerken voll ist. Was ist zu tun?

    Der Platz auf den Netzlaufwerken ist großzügig dimensioniert, trotzdem geht auch dieser manchmal und vorübergehend zur Neige. Wir stellen im Regelfall schon neuen Platz bereit, bevor Sie etwas davon merken, manchmal werden aber auch wir "überrascht" von plötzlichen Platzmangel und geben dann innerhalb weniger Minuten neuen Platz frei.

    Sollte die Meldung nach einigen Minuten nicht selbständig verschwinden, melden Sie sich bitte kurzfristig bei unserem Service Desk.

Service Desk

Service Desk
Wir sind telefonisch zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag bis Donnerstag 08.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 16.30 Uhr Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr
Service Desk
Wir sind telefonisch zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag bis Donnerstag 08.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 16.30 Uhr Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr