Technik Service Bereich News News TSB
PDF-Bearbeitung: Es geht in vielen Fällen auch kostenlos

PDF-Bearbeitung: Es geht in vielen Fällen auch kostenlos

© pixabay

Informationen zu Alternativen zur Kauflizenz von Adobe Acrobat 2020

Office-Programme bringen den PDF-Export von Dokumenten bereits seit einigen Jahren von Haus aus mit. Benötigt man darüber hinausgehende Funktionen wie z.B. die Entnahme einzelner Seiten aus einem Dokument, muss man mittlerweile nicht mehr ausnahmslos den Acrobat Professional bemühen.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass mittlerweile nicht in allen, aber doch in vielen Fällen der Funktionsumfang von kostenlosen Produkten ausreichen kann. Wir liefern die von uns administrierten Rechner dazu standardmäßig mit dem kostenlosen Programm PDF24 aus. Bitte prüfen Sie deshalb vor der Beschaffung kostenpflichtiger Software, ob Sie für Ihre Bedarfe die Funktionen von kostenlosen Programmen wie PDF24 nutzen können. Gerne bieten wir Ihnen auch bei konkreten Fragen zu Funktionalitäten der Software Unterstützung an.

Vor dem Hintergrund des für Juni 2025 angekündigten Ende des Herstellersupports führen wir ab sofort keine Bestellungen der Kaufversion von Acrobat Professional 2020 mehr durch.

Wir empfehlen stattdessen, das Programm bei Bedarf als Abonnement über das LUIS in der während des Mietzeitraums immer aktuellen Version zu beziehen. Die Mietzeit läuft gemäß des aktuell gültigen Bundesrahmenvertrags bis November 2025. Einzelabonnements sind jedoch nach Absprache vorzeitig kündbar.

Weiterführende Informationen sowie das entsprechende Bestellformular finden Sie bei den Kolleginnen und Kollegen des LUIS auf folgender Webseite:
https://www.luis.uni-hannover.de/de/services/betrieb-und-infrastruktur/software-lizenzen/software-katalog/produkte/adobe-software